Das LeseLust-Projekt der Bürgerstiftung Berlin

Lesepaten

Seit 2004 unterstützt die Bürgerstiftung Berlin mit ihrem Projekt LeseLust die Teltow-Grundschule. Ehrenamtliche Paten sind in zahlreichen Klassen aktiv, um regelmäßig in „ihrer“ Klasse Lesestunden anzubieten.
Im Mittelpunkt dieser Lesestunden steht die Lust am Kommunizieren. Vor allem Kinder, die bisher einen großen Bogen um Bücher gemacht haben, sollen zum Lesen und Sprechen ermutigt werden. Spannende Geschichten, schöne Bilderbücher und ihre engagierten Lesepaten helfen den Schülern dabei, ihre Ängste vor der Sprache abzubauen und sie zur selbständigen Lektüre anzuregen.

Schulbücherei

Darüber hinaus sind die Lesepaten auch in der Schulbücherei aktiv, die sich seit dem Schuljahr 2007/2008 mit Hilfe von Stiftungsmitteln zu einem attraktiven Leseort entwickelt hat. Hier können Lesehungrige auf gemütlichen Sofas in Büchern schmökern. Die freundlichen Büchereidamen beraten gerne bei der Buchauswahl. Der Erfolg der Arbeit der Lesepaten mit den Kindern ist deutlich an deren Sprachentwicklung spürbar: Nicht nur die Leselust der Schülerinnen und Schüler steigt; besonders das Vertrauen in das eigene Können wächst

Bilderbuchkino

Das Projekt „Zweisprachiges Bilderbuchkino“ der Bürgerstiftung Berlin wird derzeit mehrmals in der Woche in der Schulbibliothek vor allem für die Klassen 1/2 angeboten. Dabei zeigen ehrenamtliche Lesepaten in ‚Kinovorstellungen‘ Bilderbuchgeschichten, die zum Lachen oder Weinen, Mitdenken und Nachspielen, Entdecken und Entspannen einladen.
Das Projekt möchte vor allem eines: Kinder zum Lesen, Sprechen und gegenseitigem Austausch ermutigen. Besonders Kinder, die zu Hause mit ihren Eltern andere Sprachen sprechen, sollen durch die Teilnahme an dem Projekt in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt werden.

Kontakt:
Bürgerstiftung Berlin