Laurenz aus der 6c berichtet:

Willkommen zu meinem Bericht über die Humboldt Explorers:

Am 5.3.2024 besuchten uns 2 Studenten der Humboldt Universität, ihr Projekt: Das Citizen-Science-Schulprojekt zum Thema Schall und Lärm.

In diesem Projekt ging es darum, wie unser Gehör auf Schall reagiert, und wie unsere Umgebung den Schall verändert. Es wurde uns alles gut erklärt, und es hat mir großen Spaß gemacht, unser menschliches Gehör besser kennenzulernen. Uns wurde beigebracht, dass, wenn du in einem kleinen Raum ist, der Schall reflektiert wird und du es dadurch als lauter empfindest.
Als letztes haben wir noch darüber gesprochen, wie wir unseren Klassenraum leiser machen können. Dies funktioniert durch Absorption, diese wird z.B. durch Pflanzen verursacht.

Und hier das Projekt in der Darstellung von Matti, 6c:

Am 5.3. haben wir mit Studenten der Humboldt-Universität zusammen gearbeitet. Dabei ging es um das Thema Schall. Wir bekamen I Pads , mit denen wir ein paar Erklärungen und Aufgaben zum Thema Schallreflexion und Schallabsorption bearbeiten sollten.  Zu diesen beiden Themen gab es auch noch ein praktisches Experiment.
Später gingen wir mit einer Art „Lautstärkemess-App“ auf den Hof und haben an verschiedenen Stellen die Lautstärke gemessen.
Danach haben wir besprochen, wo und wieso es lauter oder leiser war und wie man die Schulumgebung noch leiser machen könnte.
Matti

Nach diesem 3-stündigem Projekt, für das die Studierenden auch Messgeräte im Schulgebäude verteilt hatten, hat der Fachbereich Naturwissenschaft 6 kleine Schallpegelmessgeräte angeschafft.
Damit können wir dann auch in Zukunft eigene Messungen durchführen.