NaWi mal ganz anders und in einer gelben Villa

• Was hat ein Nähkurs mit NaWi zu tun?
  • Weshalb sollte man sich durchaus mal im NaWi-Unterricht Geschichten ausdenken?
  • Handyverbot im NaWi-Unterricht der gelben Villa? Nein, danke!

Die Klasse 5b hat direkt nach den Herbstferien eine NaWi-Projektwoche in der gelben Villa in Kreuzberg mitgemacht.

Die gelbe Villa ist ein Kreativ- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche, welches hochwertig ausgestattet, den Besuchern in einer Atmosphäre der Wertschätzung ein umfangreiches und bewusst kostenfreies Angebot bereithält. So sollen Interessen und Talente junger Menschen gefördert werden.

Die Schüler:innen konnten in einem der drei angebotenen Workshops lernen, wie man mit 3D-Druckern und Lasercuttern Würfel oder Puzzleteile herstellen kann. Die Würfel wurden genutzt, um Geschichten zu erfinden.
In einem weiteren Workshop wurden die Schüler_innen angeleitet alles mal ruhiger und langsamer anzugehen beim Drehen eines Stopmotion-Films. Hierbei nahmen die Schüler_innen ihre sehr langsamen Bewegungen mit dem Handy auf für einen Trickfilm.

Im Nähatelier stellten Schüler_innen Taschen, Boxsäcke und Kissen her und verzierten sie mit knalligen Farben. Am Präsentationstag leuchteten sie im Schwarzlicht hell und schön.

Diese NaWi-Projektwoche hat vielen Schüler_innen sehr viel Spaß gemacht.
In den nächsten NaWi-Stunden werden wir uns nun im Rahmen des Themas „Technik“ mit der Funktionsweise der verwendeten Geräte (Nähmaschine, 3D-Drucker und Handy) beschäftigen.

Autorin:V. Ploss
NaWi-Lehrerin