16.-18.11.2022: Fahrt mit den Schülervertreter_innen der Teltow-Grundschule in die Wuhlheide

Erstmals bekamen die 40 Klassensprecher_innen der Teltow-Grundschule die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Reise kennen zu lernen, als Gruppe zusammen zu wachsen und an SV-Themen zu arbeiten.
Ziel unserer Reise war der „Fuchsbau“, das Umwelt und Begegnungszentrum des „Forum Naturfreundejugend“, einem gemeinnützigen und anerkannten Träger der Jugendhilfe ( https://www.fuchsbau-berlin-wuhlheide.de/ ). Der „Fuchsbau“ liegt in der Parklandschaft der Wuhlheide. Man wohnt mitten im Grünen und kann am umfangreichen Freizeitangebot des FEZ (Freizeit und Erholungszentrum) teilnehmen.

Begleitet wurde die Reise von Frau Schulz und einer Honorarkraft der Schulstation sowie unserern Erzieher_innen Frau Karabacak und Herr Zielinski.

Am 16.11.22 ging es los:
Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es mit dem Gepäck per S-Bahn zur Wuhlheide. Nach einem kleinen Marsch durch den Wald kamen wir im Fuchsbau an.

Die Begrüßung durch war herzlich und wir fühlten uns sofort willkommen.

Die Aufteilung auf die Zimmer organisierten die Kinder selbst. Anschließend lernten wir zusammen das Haus und das Gelände kennen und aßen zu Mittag. Kennenlern- und Teambildungsspiele sowie ein Ausflug in den in nahegelegenen Streichelzoo beschäftigten uns bis zum Abendessen. Am Abend arbeiteten wir an den Themen „Was sind die Aufgaben einer/eines Klassensprechers_in?“, „Was sind meine Stärken?“ und „So könnte ich mir ein Logo für die SV vorstellen“. Dabei haben wir viel gespielt, gelacht und Spaß gehabt.

Am nächsten Tag kamen der Schulleiter, Herr Nordgerling schon zum Frühstück zu Besuch und später Frau Exner mit vier weiteren Klassensprecher_innen als „Tagesgäste“. In vier bunt gemischten Gruppen wurde am Vormittag an den Themen „Kinderrechte“ gearbeitet. Am Nachmittag gespielt und nochmals in den Streichelzoo gegangen. Am Abend diskutierten wir in 3 altershomogenen Gruppen zum Thema „Recht auf Mitwirkung“ Ideen gesammelt:
Kl. 5/6: Wie gestalte ich ein Schülerparlament? Welche Schritte will ich beim Aufbau gehen? Was muss ich beachten?
Kl. 4: „Tops und Flops“ bei unseren Möglichkeiten der Mitwirkung/ Mitbestimmung, Was läuft schon gut?
Kl. 1-3: „Was wünschen wir uns an Mitwirkung? Haben wir konkrete Wünsche/ Träume?“

Am letzten Tag sind wir nach einem Abstecher zur Schule (Gepäckeinlagerung) zu einem Besuch des Reichstags gefahren. In der Kuppel informierten wir uns über die Themen Parlament, Bundestag und Berlin.

Zum Abschluss haben wir uns wieder in der Schule aufgewärmt, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Alles in allem war es eine gelungene Fahrt mit tollen motivierten Schüler_innen.
Spitze, wie „Groß“ und „Klein“ sich von der 1. bis zur 6. Klasse unterstützt, zugehört und sich gegenseitig ernst genommen haben.
Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit im Schülerparlament und planen eine erste Sitzung noch in diesem Jahr.

Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiter_innen des „Fuchsbaus“ die großen Anteil am Erfolg unseres „Arbeitstreffens“ hatten. Wir haben uns bei ihnen sehr wohl und behütet gefühlt und kommen gerne im nächsten Fahr wieder.
.
Hier nun ein paar fotografische Eindrücke:

Autor: Michael Nordgerling