Hier finden Sie erläuternde Texte zu den einzelnen AGs in der Schuleinführungsphase:

Ballsport

In unserer Ballsport-AG steht der Spaß am Spiel und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Wir treffen uns donnerstags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Turnhalle eurer Schule. Die Teilnahme kostet 60€ pro Schulhalbjahr, erfolgt über „Schulvereinsmitgliedschaften“ und kann für BerlinPass-Besitzer erstattet werden.

Unsere Ballsport-AG wird von Berlin Tiger – Basketball in Kreuzberg 2009 e. V. organisiert, einem Verein mit langjähriger Erfahrung in der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Berlin Tiger steht für Fair Play und ein progressives Verständnis vom Bewegungslernen. Das Motto: Spaß und Spiel sind der beste Weg, sportliche Fähigkeiten zu entwickeln. Ein Highlight der Partnerschaft: Mit unserer AG nehmen wir dreimal im Jahr an der ALBA-Grundschulliga teil. Wir freuen uns auf dich!

Holzwerkstatt

Karate

In der Karate-AG tauchen wir einmal pro Woche gemeinsam in die traditionelle Welt des fernöstlichen Kampfsports ein. Das Erlernen komplexer Bewegungsabläufe gehört ebenso zum Trainingsinhalt, wie die Selbstverteidigung in Alltagssituationen und die Stärkung deines Selbstbewusstseins. Wenn du also Spaß an Bewegung hast und dich wie ein echter Karateka fühlen möchtest, freue ich mich auf deine Teilnahme.

Benjamin Vogel
Hoeppnerstrasse 77
12101 BERLIN
benjamin@samurai-karate-berlin-brandenburg.de
www.karate-kreuzberg.de
Klemmbau
Nach Plan oder freies Bauen? Eine üppige LEGO Sammlung entstanden aus privaten Spenden und der Hilfe des Fördervereins garantiert beides. Egal ob LEGO City, StarWars oder Mittelalterwelten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Kinder der Kassenstufe 1/2 treffen sich in einem eigen Raum um zu Konstruiern und zusammen zu spielen.
Kunstlabor
Fußball Mädchen

Die Mädchen Fußball AG ermöglicht seit vielen Jahren, dass Mädchen in einem geschütztem Raum diesen fantastischen Sport ohne Druck kennen und lieben lernen. Neben der wöchentlichen AG Einheit gehören auch regelmäßige Turnierteilnahmen zum Programm. Unterstützt wird die AG vom Projekt „Alle kicken mit“ (https://allekickenmit.berlin/) des Berliner Fußball Verbandes und dem 1.FC Schöneberg (https://www.1fcschoeneberg.de/). Einige der ehemaligen Teilnehmerinnen haben es über den Vereinseintritt inzwischen sogar bis in die Landesauswahl von Berlin geschafft.

Tech4Girls

Ziel dieses Kurses ist es, mit Hilfe der Programmiersprache HTML eine eigene Website zu bauen. Dabei lernen die Mädchen die gesamte HTML-Grundstruktur sowie die wichtigsten HTML-Tags kennen, wie bspw: Headings, Lists, Image oder Hyperlinks. Sie arbeiten gemeinsam im Team an ihrer Website und können das Thema dabei frei wählen. Sie erkennen, dass Websites zur freien Meinungsäußerung für sich selbst und von anderen genutzt werden können und erleben dadurch Selbstwirksamkeit. Nach dem ersten Halbjahr haben sie die Struktur ihrer Website fertig, um sie im nächsten Halbjahr zu stylen.