Diesjähriger Schulvorlesewettbewerb

Am 14. Dezember 2022 fand unser alljährlicher Schulvorlesewettbewerb statt.
Die Siegerinnen und Sieger der 6. Klassen hatten spannende und interessante Bücher ausgesucht und sich sehr gut vorbereitet. Trotzdem war ihre Nervosität groß, sich vor den 5. und 6. Klassen und den verschiedenen Kolleginnen und Kollegen in der Aula zu präsentieren. Alle meisterten diese aufregende Situation jedoch großartig und lasen sehr motiviert und mit Freude.
Die Leserinnen und Leser mussten zuerst ihr Buch vorstellen und dann 3 Minuten daraus vorlesen.
Betonung, Verständlichkeit und die Auswahl einer spannenden Textstelle spielten eine große Rolle.
Danach lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2 Minuten einen unbekannten Text, was natürlich besonders schwer ist.
Die Spannung stieg.
Wer würde gewinnen und eine Runde weiterkommen?
Die Jury (einige Schüler_innen aus den 5. Klassen, Lesepatinnen, Lehrerin) hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen. ALLE 6 Schüler_innen hatten sehr gut und lebendig gelesen, nun musste mit der Bewertung genau differenziert werden.
Wer würde unsere Schule beim Bezirksvorlesewettbewerb vertreten?

Elin aus der 6b schaffte den 1. Platz! Bravo!
Sie hat den eigenen und den fremden Text souverän, mit Betonung, spannend und flüssig vorgetragen und das Publikum immer wieder mit einbezogen.
Gratulation!
Damit hat sie sich für den Schöneberger Bezirksvorlesewettbewerb im
Februar 2023 qualifiziert .
Hierfür wünschen wir ihr viel Glück!
Bis dahin muss sich Elin gründlich vorbereiten, da sie einen Text aus einem
anderen Buch ihrer Wahl vortragen soll. Natürlich wird dann auch das Lesen
eines Abschnittes in einem Fremdtext gefordert.

Autorin: Gisela Knaake