Klasse 3a spendet Erlöse aus Kuchenverkauf

Jeden Freitag findet in der 3a die Sitzung des Klassenrates statt. Hier diskutieren die Kinder Themen, die ihnen wichtig sind. Im September haben sie beschlossen, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
Unterstützt werden sollte die Wohnungslosentagesstätte in Tempelhof-Schöneberg, die Anlaufstelle und Treffpunkt für wohnungslose und von Armut betroffene Menschen ist. Dort können diese Menschen zur Ruhe kommen, etwas Warmes essen und trinken und Soforthilfen in akuten Notlagen erhalten.

Um Spenden zu können, haben sich die Schülerinnen und Schüler „richtig ins Zeug gelegt“. Sie haben Plakate gefertigt um den Verkauf anzukündigen, mit ihren Eltern gebacken und am 12. Oktober den Standaufbau und –abbau organisiert.
In der Hofpause wurde bei gutem Wetter gemeinsam viel Kuchen und große Mengen Muffins verkauft, so dass die Aktion ein toller Erfolg wurde.
Noch vor den Herbstferien haben die Kinder mit ihren Lehrer_innen, Herrn Henning und Frau Lehr, der „Wohnungslosentagesstätte Schöneberg“, die vom „Unionhilfswerk“ betrieben wird, eine hohen Spendenbetrag übergeben.
Dort war man über unsere Spende sehr froh. In einem Gemeinsamen Gespräch mit Mitarbeiter_innen des Hauses wurden uns die verschiedenen Hilfsangebote erklärt. Für die Kinder schloss sich somit der Kreis und alle gingen mit einem guten Gefühl zurück zur Schule.

Autorin: Stefanie Ziehe (Elternvertreterin)