Informationen zum Coronavirus

Liebe Eltern,

im Moment überschlagen sich die Meldungen zur weltweiten Verbreitung des Coronavirus. Auch wir sind – wie alle – in Sorge vor einer möglichen Betroffenheit, gleichzeitig wissen wir, dass Hysterie und Panik in solchen Fällen schlechte Berater sind.

Die Gesundheitsverwaltung hat einen Krisenstab eingerichtet. Detaillierte weitere Informationen, die regelmäßig aktualisiert werden, finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hier:

sowie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter:

Es ist unbedingt notwendig, dass Sie Ihr Kind, falls es Krankheitszeichen hat, zu Hause behalten. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Kinder, die nicht gesund sind, abholen lassen.

An unserer Schule haben wir bereits folgende Maßnahmen getroffen:

• In sämtlichen Toilettenräumen werden mehrmals täglich die Bestände von Papierhandtüchern und Seife kontrolliert und ggf. aufgefüllt.
  • Das pädagogische Personal wurde gebeten, in den Klassen, aber auch beim Essen und in der Freizeit verstärkt auf hygienische Grundregeln zu achten und die Kinder sowohl zum regelmäßigen Händewaschen als auch zum Schnäuzen und Husten in die Armbeuge anzuhalten. Gerade hierbei bitten wir Sie um Unterstützung, diese Grundregeln auch im häuslichen Umfeld zu vermitteln und umzusetzen. Zudem waschen alle Kinder die Hände
  • Vor der Frühstückspause
  • Nach der Hofpause
  • Vor dem Mittagessen
  • Das Händeschütteln ist zu vermeiden bzw. naher Kontakt.
  • Die Klassenräume werden regelmäßig gelüftet.
  • Wie bereits angekündigt finden im Moment regelmäßige Zwischenreinigungen der Toilettenräume statt.
  • Weiterhin müssen benutzte Papiertaschentücher umgehend entsorgt werden.
  • Alle Ausflüge, inklusive des Kulturwandertags, sind vorerst abgesagt.

Die Teltow-Grundschule hat ein Krisenteam, das auf neueste Entwicklungen reagiert und entsprechende Maßnahmen einleitet und an Sie kommuniziert.

Sollten Sie weitere Fragen bewegen, können Sie mir diese per E-Mail unter der oben genannten Adresse zukommen lassen, wir greifen sie in unserem Krisenteam gern auf.

Anlassbezogen werden wir uns mit weiteren Informationen wieder an Sie wenden. Beachten Sie für aktuelle Informationen auch die Homepage der Schule.